Global and reliable
SCT Forwarding Agency

Successful solutions combine economic
expertise with legal expertise

About us

We help you to reach any desired location in the world.

The competent and highly motivated employees of the SCT forwarding agency help you to get your valuable asset to its destination, no matter where in the world. We will carry out all the tasks in the transport and logistics sector.

Through many years of experience, a constant need for modernisation and an everlasting striving for improvement, we guarantee you a well thought-out planning as well as a fast and efficient processing of your order. Our expert consultants full of enthusiasm and motivation will be happy to assist you in the planning and realization of your project with a high degree of flexibility and creativity

We are closer to the source. Our company is situated in the heart of Hamburg, one of the most important transport hubs and logistics sites in Europe. No matter whether you operate as a forwarding, commercial or industrial company, we optimize your transportation through a combination of individual creativity and necessary know-how. We guarantee you a smooth flow of information.

hafen

3

Sea-freight

 

1

Truck delivery

 

1

Im- & Export

 

1

Combined Traffic

 

1

Air-freight

 

1

Customs clearance

 

1

Warehousing

 

1

Furniture Logistics

 

1

Project Embarkation

 

1

CrossTrades

 

Services

Sea freight

The SCT is your expert in the field of sea freight and offers you several possible options. Freight transport by ship offers an ideal option of transportation for companies. The advantages of are obvious: Sea freight allows us to do something that is not possible on the air route – it allows us to transport large and bulky objects with a high mass-transport capacity. If your company is characterized by the selling of bulky goods, then air freight should be your first choice.

The SCT forwarding agency acts in accordance with your needs and provides you with several transport possibilities in the area of sea freight, inter alia, full container loads (FCL) and less than container loads (FCL) in a standard container. FCL means the shipment of fully loaded containers which is, in consequence of cost advantages in comparison to less container loads, the most economical solution. The maximum load of a 20-foot container is approx. 22.0 metric tons.

The complement to the FCL is the LCL. If a general cargo doesn’t fill the entire container, it will be merged with other goods. It is therefore a consolidated container with mixed cargo loads.

No matter which seaway you take, we will be glad to embark on your journey. We will support you in the planning and implementation of the transport you desire. Learn more about our services in the field of sea freight.

Truck transport

If you want to get your precious cargo to its destination in Germany or Europe quickly and safely, truck transport surely is the right solution for you. In view of the traffic performance, the truck is the undisputed number one. No other means of transport is as flexible as the truck and its performance is steadily improving. This represents a major advantage of truck transports. This flexibility is particularly guaranteed if you have a firm partner that takes over a company’s logistics. We can tailor all our services in the field of truck transport to your individual needs.

Another strength of the truck is a shorter delivery time and therefore a significant time saving. A modern software and an intelligent planning do not only save valuable time but also unnecessary costs. Here we do not have long waiting times or empty runs – we are distinguished by a steady commitment and we are always there for you and ready to support you. Here you can find out more about our services in the field of truck transportation.

Air freight

If you attach the greatest value to the speed of transport, set your sights high and really want to broaden your horizon, the airway represents the best choice. Shipped as air freight, your goods will be delivered extra fast. Moreover, air transportation is not influenced by natural events, which ensures independence and an on-going business. The accident rate in the air transport sector is extremely low. Airplanes remain by far the safest form of transport in the world and are thus ideally suited for a safe transport.

The SCT will be glad to accompany the flight. Get to know more about the transport by air freight.

Combined transport and rail transport

Why should you decide on a single mode of transport, if you can enjoy the benefits from all of them? Rail transport has been considered as the most important mode of transport for decades. Trains are not only carrying passengers, they also have obtained an important position in freight transport. Rail transport is environmentally friendly, very efficient and highly predictable. With dedication, extensive experience and modern IT technology we will get your goods safely to its destination in Germany or the European hinterland. Learn more about the services of the SCT in the area of combined transport.

Import and export

You’re planning to import your goods through the port of Hamburg or another European seaport and looking for a competent partner you can rely on? Please feel free to contact us. With a regular container transport that is characterized by a high departure frequency and timetable reliability on all international routes, we are the right partner for you. Get to know more about imports and exports by the SCT.

Warehouse management

Warehouse management presupposes expertise, a good overview and the right technology. This section of logistics turns out to be extremely complex and contains special requirements. Whether it’s a question of transshipment or the storage of homogeneous goods or if you are looking for a transport logistics expert that know something about the individual treatment of products and goods, the SCT is by your side and assists you in all matters. Warehouse management includes all tasks that accrue in the field of transport logistics. And the SCT will take care of all these tasks.  Here, you can learn more about our support in transport logistics.

Furniture logistics

Good furniture logistics is characterized by speed, reliability and a rapid delivery. Long waiting times are just as unpleasant as deadlines that are not kept. The SCT takes a different course and focuses on absolute reliability from the start. Our furniture logistics draw on experience from which you can profit. We build on short process times and a lean distribution structure. This facilitates an excellent coordination and consultation. In furniture logistics, a smooth operation of transports is particularly important to us, which is why we will do everything necessary to make it all happen. Here, you will get to know more about our furniture logistics and how we can manage this.

Project shipment

A good project shipment requires a wealth of experience. In this case you can count on us. Project shipment is an integral part of our service spectrum. As a transport company, we are familiar with those special challenges of project shipment, and this is why we built on customized solutions in the heavy cargo logistics sector that are tailored to those specific requirements. Learn more about how we can support you in your project shipment.

Cross trades

Cross trades are international transports, in which the country of dispatch and the country of destination differ from the country of the sender or forwarder. We are familiar with country-specific regulations and know how to remotely organize a smooth transportation of goods. The SCT will broaden your horizon and take you beyond your limits. Here, you will learn how we support you in your cross trades.

Customs clearance

Many importers will note that customs clearance does not always happen smoothly and cheaply. If a customs declaration is found to be invalid, this brings with it high fines, subsequent payments, a detailed examination of the respective business or a loss of reputation.

Don’t worry! Jump aboard the SCT. We are well known for our expertise in the field of import and export and have a large team of experienced documentalists and customs specialists, devoted exclusively to the facilitation of a fast and simply clearance of goods. Regardless of whether you’re a first-time importer and wish for a professional advice or a regular importer and wish to optimize customs processes, our trained team helps you to meet all the requirements for customs clearance regardless of their nature, scope and complexity. We offer professional customs clearance that you can get to know here.

SCT – your forwarding agency in Hamburg

The SCT forwarding agency has a lot of experience in the field of freight transportation. We offer transports by sea, truck, air and rail, combined transport, cross trades, warehouse management, reliable furniture logistics as well as a professional customs clearance. For more than 25 years we have been dedicated ourselves to the transport and logistics sector. We know and have what it takes to get your valuable asset to its destination quickly and safely and offer intelligent and efficient transport solutions.

The SCT is located in the heart of Hamburg, in the so-called HafenCity, which you might translate as “PortCity” – a very suitable name. The SCT is directly situated on the Elbe river, which runs into the North Sea and the starting point for overseas transports to Europe and the entire world. The Hanseatic City of Hamburg is considered as one of the most important transport hubs.

The port of Hamburg is of high importance for freight transportation in Germany as well as international transports. 12 percent of the national rail freight transport come from or go to the port of Hamburg. The Port of Hamburg Magazine reported that 200 freight trains are reaching or leaving the port every single working day. In this way, bulk goods, containers and other cargo is transported (source: Port of Hamburg Magazine).

In 2018, seaborne transport of goods was 135,1 million tons, is stable on a high level and will remain one of the most important container ports in future as well (source: Port of Hamburg). Its water-side and onshore connection and its excellent accessibility make Hamburg the ideal location für the services of the SCT forwarding agency.

Ihre Spedition in Hamburg
SCT Speditionsgesellschaft

Erfolgreiche Lösungen verbinden ökonomische
Expertise mit rechtlicher Kompetenz

Über uns

Wir helfen Ihnen, die ganze Welt zu erreichen.

Das motivierte und kompetente Team der SCT Speditionsgesellschaft hilft Ihnen dabei, Ihr wertvolles Gut in Deutschland und auf der ganzen Welt schnell und sicher ans Ziel zu bringen. Wir erledigen für Sie sämtliche Aufgaben, die im Bereich Transport und Logistik anfallen.

Durch langjährige Erfahrung, eine stetige Modernisierung und das immer anhaltende Streben nach Verbesserung, gewährleistet die SCT eine gut durchdachte Planung sowie eine schnelle und effiziente Bearbeitung Ihrer Aufträge. In der Projektierung und Umsetzung stehen Ihnen zu jeder Zeit feste Ansprechpartner zur Verfügung, die sich durch Tatendrang und Leistungsorientierung mit einem hohen Maß an Flexibilität und Kreativität auszeichnen.

Die SCT sitzt direkt an der Quelle. Wir befinden uns in Hamburg, einem der wichtigsten Verkehrsknoten für den Güterverkehr und einem der bedeutendsten Logistikstandorte in Europa. Egal ob Sie als Speditions-, Handels- oder Industrieunternehmen tätig sind – durch unsere Kreativität und das nötige Know-How optimieren wir Ihren Transport. Dabei gewährleisten wir einen reibungslosen Informationsfluss.

mehr erfahren

hafen

3

Seefracht

3

LKW Transporte

1

Im- & Export

1

Kombinierter Verkehr

1

Luftfracht

1

Zollabfertigung

1

Lagerlogistik

1

Möbellogistik

1

Projektverladung

1

CrossTrades

Unsere Dienstleistungen

Seefracht

Die SCT ist Ihr Experte für die Seefracht und bietet Ihnen gleich mehrere Optionen in diesem Bereich. Die Güterbeförderung per Schiff stellt für viele Unternehmen eine ausgezeichnete Transportmöglichkeit dar. Die Vorteile der Seefracht liegen klar auf der Hand. Denn sie kann etwas, das über den Luftweg kaum möglich ist – der Transport von großen, sperrigen Artikeln bei hoher Massenleistungsfähigkeit. Zeichnet sich ein Unternehmen durch Verkauf von umfangreicher Ware oder Artikeln in großer Menge aus, sollte die Seefracht stets die erste Wahl darstellen.

Die SCT Speditionsgesellschaft richtet sich nach Ihrem Vorhaben und bietet Ihnen mehrere Möglichkeiten der Seefracht an, unter anderem die Vollcontainer- (FCL) und die Teilcontainerladung (LCL) in Standardeinheiten. FCL steht für „Full Container Load“ und bezeichnet die Verfrachtung eines voll beladenen Containers, die aufgrund der Kostenvorteile gegenüber der LCL-Verschiffung zudem die wirtschaftlichere Variante ist. Die Zuladung bei 20 ft Containern beträgt bspw. rund 21,7 Tonnen.

„Less Container Load“ (LCL) stellt dazu das Gegenstück dar. Reicht ein Stückgut nicht für die Beladung eines ganzen Containers aus, wird es mit anderen Gütern zusammengelegt. Folglich wird der Sammelcontainer mit verschiedenen Ladungen bestückt.

Ganz gleich, für welchen Seeweg Sie sich entscheiden, wir gehen ihn gerne mit Ihnen. Auch in der Planung stehen wir Ihnen zur Seite. Mehr über unsere Leistungen im Bereich Seefracht erfahren Sie hier.

LKW Transporte

Wollen Sie Ihr wertvolles Gut in Deutschland oder Europa schnell und sicher ans Ziel bringen, ist der LKW-Transport die passende Wahl. Hinsichtlich der Verkehrsleistung ist der LKW die unangefochtene Nummer eins. So flexibel wie er ist kein anderes Verkehrsmittel und seine Performance steigt stetig. Ein großer Vorteil des LKW Transports ist demnach die Flexibilität. Diese ist besonders dann gewährleistet, wenn ein fester Partner die Logistik eines Unternehmens übernimmt. Wir von der SCT stimmen unsere Leistungen auch im Bereich der LKW Transporte individuell auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ab.

Ein weiterer Vorzug des LKW-Transports sind kürzere Lieferzeiten und eine höhere Zeitersparnis. Durch moderne Software und intelligente Planung sparen Sie jedoch nicht nur Zeit, sondern auch unnötige Kosten. Leerfahrten und lange Wartezeiten gibt es bei uns nicht – wir zeichnen uns durch eine stetige Einsatzbereitschaft aus und sind immer für Sie da. Mehr über unseren Service im Bereich LKW Transport erfahren Sie hier.

Luftfracht

Wenn Sie einen Wert auf Schnelligkeit legen oder ganz hoch hinaus und Ihren Weg immer weiter gehen wollen, stellt der Luftweg eine ausgezeichnete Wahl dar. Mit der Luftfracht erfolgt die Lieferung besonders schnell. Auch wird der Transport nicht oder nur äußerst selten von Natureinwirkungen beeinflusst und Unabhängigkeit gewährleistet. Die Unfallquote ist bei der Luftfracht sehr gering. Das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel der Welt und schützt Ihre Ware. Die SCT geht mit Ihnen gerne bis ans Ende der Welt. Mehr über den Transport von Luftfracht erfahren Sie hier.

Kombinierter Verkehr und Schienenverkehr

Warum sollten Sie sich für einen Verkehrsträger entscheiden, wenn Sie die Vorzüge aller genießen können? Der Eisenbahnverkehr gilt seit Jahrzehnten als wichtiger Verkehrsträger. Dabei dient er nicht nur dem Transport von Fahrgästen, sondern nimmt ebenso im Güterverkehr eine wichtige Position ein. Der Bahntransport gilt als umweltschonend, effizient und gut planbar. Mit Einsatzfreude, Erfahrung und moderner IT-Technik transportieren wir Ihre Güter innerhalb Deutschlands sowie dem europäischen Hinterland. Mehr über den kombinierten Verkehr und den Service der SCT erfahren Sie hier.

Import und Export

Sie planen einen Import / Export bspw. über Hamburg oder einem anderen europäischen Seehafen und suchen dabei einen starken Partner, auf den Sie sich verlassen können? Dann wenden Sie sich an uns. Durch unsere regelmäßig betriebenen Containerverkehre mit hoher Abfahrtsfrequenz und Fahrplantreue von und zu allen wichtigen Relationen der Welt, sind wir Ihr richtiger Ansprechpartner. Mehr über einen Import und Export mit der SCT erfahren Sie hier.

Lagerlogistik

Die Lagerwirtschaft setzt Fachwissen, einen guten Überblick und die passende Technik voraus. Sie ist ausgesprochen komplex und geht immer wieder mit besonderen Anforderungen einher. Egal ob es um den Umschlag oder die Lagerung von homogenen Gütern wie Rohstoffen geht oder Sie auf der Suche nach einem Logistikexperten sind, der auch die individuelle Behandlung von Waren und Gütern versteht und Sie ausführlich berät: Die SCT steht Ihnen in all diesen Bereichen zur Seite. Die Lagerwirtschaft umfasst sämtliche Aufgaben, die in der Lagerlogistik anfallen und von der SCT erledigt werden. Mehr über unsere Unterstützung hinsichtlich der Lagerlogistik erfahren Sie hier.

Möbellogistik

Eine gute Möbellogistik zeichnet sich unter anderem durch Schnelligkeit und zügige Lieferungen aus. Lange Wartezeiten sind hier ebenso unerfreulich wie nicht eingehaltene Termine. Die SCT geht einen anderen Weg und setzt bei der Möbellogistik von Anfang an auf absolute Zuverlässigkeit. Dabei lassen wir in unsere Planung unsere ganze Erfahrung einfließen, wovon Sie von Anfang an profitieren können. Wir bauen auf kurze Logistikprozesse und eine schlanke Distributionsstruktur. Dadurch sind reibungslose Absprachen jederzeit möglich. Uns sind reibungslose Transporte in der Möbellogistik besonders wichtig und so setzen wir alles daran, diese zuverlässig zu realisieren. Wie uns das gelingt und mehr über unsere Möbellogistik, erfahren Sie hier.

Projektverladung

Eine gute Projektverladung setzt vor allem eins voraus: sehr viel Erfahrung. Auf diese können Sie sich bei der SCT verlassen. Die Projektverladung gehört zu den festen Bestandteilen unseres Leistungsspektrums. Als Transportunternehmen sind wir mit den besonderen Herausforderungen der Projektverladung vertraut und bauen daher für jeden unserer Kunden von Anfang an auf eine individuelle Schwergut-Logistiklösung, die sich an den jeweiligen Anforderungen orientiert. Mehr über unsere Unterstützung bei der Projektverladung erfahren Sie hier.

Cross Trades

Internationale Transporte, bei denen sich der Versand- und Bestimmungsort in anderen Ländern befinden als der Versender beziehungsweise Spediteur, werden als Cross Trades bezeichnet. Wir sind mit den länderspezifischen Vorschriften und der Planung aus der Ferne vertraut. Wir bringen Sie über Ihre Grenzen hinaus. Hier erfahren Sie, wie wir Sie bei Ihren Cross Trades unterstützen können.

Zollabfertigung

Viele Importeure müssen feststellen, dass die Zollabfertigung oft weder reibungslos noch günstig erfolgt. Eine als ungültig anerkannte Zollmeldung kann sogar mit hohen Strafen, Nachzahlungen, einer detaillierten Prüfung des jeweiligen Geschäfts und einem Verlust des guten Rufes führen.

Wir lassen Sie nicht im Stich. Wir sind bekannt für unsere Fachkenntnisse im Bereich der Zollmodalitäten und verfügen über ein  Team an Zollspezialisten und Dokumentaren, die sich ausschließlich mit der Ermöglichung einer effizienten Warenfreigabe an der Grenze befassen. Egal, ob Sie ein erstmaliger Importeur sind, der eine fachkundige Beratung benötigt, oder ein regelmäßiger Importeur, der seine Zollprozesse optimieren möchte, unser geschultes Team hilft Ihnen, alle Anforderungen der Zollabfertigung zu erfüllen – unabhängig von ihrem Umfang und ihrer Komplexität. Wir bieten Ihnen eine professionelle Zollabfertigung und -abwicklung, über die Sie hier mehr erfahren.

Spedition in Hamburg

Die SCT Speditionsgesellschaft bringt viel Erfahrung mit. Seit über 25 Jahren widmen wir uns der Logistik. Wir wissen, worauf es ankommt und bieten Ihnen eine optimale Organisation sowie intelligente und effiziente Transportlösungen, so dass Sie und ihr wertvolles Gut sicher und schnell ans Ziel kommen. Die SCT Speditionsgesellschaft befindet sich im Herzen von Hamburg, in der sogenannten HafenCity. Sie ist direkt an der Elbe gelegen, die in die Nordsee mündet und den Ausgangspunkt für Überseetransporte nach Europa und die ganze Welt bildet. Die Hansestadt Hamburg ist einer der wichtigsten Verkehrsknoten für den Güterverkehr.

Der Hamburger Hafen ist für den Güterverkehr in Deutschland und auch den internationalen Transport von großer Bedeutung. 12% des nationalen Schienengüterverkehrs kommen von Hamburg aus oder haben seinen Hafen zum Ziel. Das Port of Hamburg Magazine berichtet davon, dass werktäglich rund 200 Güterzüge den Hafen erreichen oder verlassen. Auf diese Weise werden Massengüter, Container und andere Stückgüter transportiert (Quelle: Port of Hamburg Magazine). Der Seegüterumschlag in Hamburg (Stückgut und Massengut) belief sich für das Jahr 2018 auf 135,1 Millionen Tonnen und zeigt sich damit auf hohem Niveau stabil (Quelle: Port of Hamburg). Der Hamburger Hafen bleibt damit einer der Top-Containerhäfen weltweit. Diese land- und wasserseitigen Anbindungen sowie die exzellente Erreichbarkeit macht Hamburg zum idealen Standort für die Dienstleistungen der SCT Speditionsgesellschaft.